BILD in Südafrika. Januar 2009.

Die südlichste Spitze Afrikas war das Ziel einer einwöchigen Reise im Januar 2009.

Meine Redakteurin Sarah Majorczyk hatte gemeinsam mit dem südafrikaerfahrenen Andreas Dinkelmeyer vom INTERNATIONAL FUND FOR ANIMAL WELFARE ein Programm zusammengestellt, das uns nach Johanesburg, Phalaborwa und Kapstadt führte.

In Phalaborwa portraitierten wir RITA MILJO, die in mühe- und liebevoller Arbeit ein Rehabilitationszentrum für verwaiste Paviane unterhält.

Aber natürlich kamen auch wir in Südafrika nicht an der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft vorbei.  Heute bin ich froh, daß es mir nicht gelang, mich vor dem Besuch eines Spiels von AJAX CAPETOWN gegen MOROKA SWALLOWS zu drücken. Nach allem, was ich in Deutschland im Zusammenhang mit Fußball erlebte, waren diese Stunden ein reinigender, warmer Sommerregen.

SANCCOB - eine gemeinnützige Organisation zur Rettung kranker Seevögel und die MZDANA ANIMAL CLINIC von IFAW waren weitere Stationen auf unserer Reise, für deren Realisierung ich an dieser Stelle Andreas Dinkelmeyer von Herzen DANKE sagen möchte.

 

NACHTRAG: in der Nacht zum 28. Juli 2012 erreichte mich die traurige Nachricht, daß Rita Miljo gestorben ist. Eine Feuer hat nach einer Explosion ihr Haus zerstört. Rita verbrannte in ihrem Lebenswerk. Das ist für mich und sicherlich für alle, die Rita kennenlernen durften, völlig unfaßbar.

 

Inzwischen ist im VERLAG ANDRE THIELE ein Buch über Rita erschienen, zu dem ich die Bilder beisteuern durfte. Ein liebevolles Denkmal zum Blättern, das vielleicht dazu beitragen Kann, das Ritas Arbeit fortgesetzt wird. Es kann HIER bestellt werden.

 

 

In Kapstadt empfehle ich das Gästehaus "1 ON QUEENS".