Wiesentraum.

Abschied von Cäsar.

 

Sein letzter Wunsch war so bescheiden. Gemeinsam mit seiner Frau Simone wollte Rockstar Peter Cäsar Gläser noch einmal auf einer grünen Wiese liegen. Der Traum blieb unerfüllt. Cäsar starb am Donnerstag im Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus.

Im Februar wurde Cäsar („Wer die Rose ehrt') wegen Hörschwierigkeiten medizinisch untersucht. Die Diagnose der Ärzte schockiert: Krebs! Der Musiker ertrug tapfer zwei Chemotherapien, wurde mehrfach operiert, zuletzt im Juli. Im August heiratete er nach elf Jahren seine Managerin und Lebensgefährtin Simone Dake. Voller Hoffnung verkündete Cäsar damals: „Die wilden Jahre sind noch lange nicht vorbei!"

Doch gegen den Krebs, der schon drei seiner Bandkollegen von der Renft-Combo dahin raffte, half die Medizin ebenso wenig, wie Cäsars unerschöpflicher Humor und Lebensmut.

Vor sechs Wochen verließ der Rockmusiker seine Wohnung im Leipziger Nord-Osten. Die Station 5 des Elisabethkrankenhauses wurde sein letztes Zuhause. Doch in der schwersten Zeit seines Lebens war Cäsar nicht allein.

Simone bezog das Zimmer auf der Palliativstation gemeinsam mit ihrem Mann, blieb bis zuletzt an seiner Seite. An den Wänden des Zimmers Bilder, die sie aus ihrer Wohnung mitbrachte. Solang die Kraft reichte, spielte Cäsar selbst im Krankenhaus auf seiner Gitarre. „Wir waren umgeben von Menschen, die uns wirklich ein Zuhause gaben. Das gab uns unheimlich Kraft", erinnert sich Simone Dake an die letzten Wochen.

Nur einmal verließ sie ihren geliebten Mann. „Am 10. Oktober hat Cäsar mich zum Lindenberg-Konzert geschickt. Er wollte unbedingt, dass ich mal wieder unter Leute gehe." Nach dem Konzert kauft sie die CD „Stark wie zwei". Im Krankenhaus hören sie immer wieder gemeinsam Udos Lieder über Menschen, die zueinanderhalten und sich nicht entmutigen lassen.

Vor zwei Wochen begann Simone mit den Vorbereitungen zu Cäsars Geburtstagskonzert. Am 7. Januar nächsten Jahres wäre die Rocklegende 60 geworden. „Er hat all die Tage gesagt, dass es dieses Konzert geben muss. Es war sein Wunsch, daß seine Freunde zusammenkommen und rocken." Simone Dake will ihrem Mann wenigstens diesen Wunsch erfüllen.

Während das  Herbstlaub über die Wiese im Krankenhauspark tanzt, sagt sie leise: „Es war das größte Geschenk meines Lebens, an Cäsars Seite zu sein. Ich bin stolz, einen so liebevollen, warmherzigen und tapferen Mann gehabt zu haben."

27. Oktober 2008