Die Abwesenheit.

 

Mehr als fünfzehn Jahre sind vergangen.

 

Für mich geht die Wiederkehr des Schreibens einher mit einem Ort, der von mir Besitz ergriffen hat.

Die Schönheit des Cafés im Theater der Jungen Welt zu Leipzig lud mich immer wieder ein, kleine Bilder zu machen. Nichts überdrehtes, keine Inszenierung, kurze Blicke mit dem iPhone. Später inspirierten mich diese Bilder zu Texten.

Und die Idee entstand, Bilder und Dichtung zu vereinen.

Auch über die Fotos aus dem Café Tabori hinaus.

 

Auf Facebook habe ich einige dieser Arbeiten veröffentlicht und eine überraschende Resonanz erfahren. Ich bin gebeten worden, die Texte und Bilder auch für Freunde zugänglich zu machen, die das Portal Facebook nicht nutzen.

Weil meine Zeilen offenbar einigen Menschen etwas bedeuten, werde ich hier nun dieser Bitte schrittweise nachkommen.

 

Die "Wiederkehr" des Schreibens, sagte ich.

 

Wikipedia hat dem Wort "Wiederkehr" eine wunderschöne Erklärung gegeben:

Eine Wiederkehr ist mitunter mehr als eine Wiederholung, denn was wiederkehrt, kann sich in der Abwesenheit verändert haben.

 

Ich danke Euch für Euer Interesse an meinen Worten.

 



Jener Platz.
Der dich sucht.
Ist unbewohnt.