Ich liebe diese Stadt.

Eine Liebeserklärung des halleschen Hip-Hop-Künstlers Fabster.

In Leipzig zu leben und die Stadt Halle zu mögen, macht mitunter ganz schön einsam.

Aber die Stadt, aus der mein Salz kommt, ist mehr als ein Blick von der Hochstraße auf ein unwirtliches Neubaugebiet.

Unumwunden gebe ich es zu: ich bin verliebt in die Stadt Halle. Sie verzaubert mit Geschichte und Geschichten. Sie putzt sich nicht raus und zeigt doch an so vielen Stellen filigrane Schönheit, erholsame Schlichtheit und bemerkenswertes Können.

Von Leipzig aus einen Tag nach Halle zu fahren - das bedeutet für mich: schnell organisierten Urlaub haben. Von der Bergschenke schaue ich ins Saaletal, beobachte die Pfänner beim Salzsieden in der Saline - und natürlich bin ich treuer Kunde des Werksverkaufs in Deutschlands ältester Schokoladenfabrik, die heute unter dem Namen HALLOREN in aller Munde ist.

 

Fabsterhat seiner Heimatstadt, Leipzigs schöner Schwester, ein musikalisches Denkmal gesetzt, daß ich als bekennender Halle-Freund an dieser Stelle vorstelle.