STEPHAN WEIDNER - Der "Onkel der etwas anderen Art".

"Komm schon" - für mich einer der vielleicht wichtigsten Songs von Stephan Weidner.

Wer mich ein wenig kennt, wird die Klassifizierung verstehen. Wer nicht, mache sich ein wenig schlau über die BÖHSEN ONKELZ, und wird dann erkennen, daß es wieder Ober-Onkel Weidner war, der die Hand ausstreckte.

Mit Superlativen umzugehen, sollte einem nicht so leicht von der Hand gehen. Warum es mir im Falle der BÖHSEN ONKELZ, im speziellen aber bei STEPHAN WEIDNER angebracht scheint, wird sich, wenn ich etwas Zeit investieren kann, ganz sicher auf dieser Internetseite widerspiegeln.


Hier erst einmal "KOMM SCHON", in einer nicht sooo berauschenden Qualität, aber zumindest endlich bei YOUTUBE gefunden - und das als Mitschnitt von einem Warm-Up zu Stephans Solo-Tour 2009, dem ich als Gast bezuwohnen die Ehre hatte.

Ich war somit auch erstmals in Aschaffenburg - und siehe da, diese Stadt bietet eine bemerkenswerte Geschichte (Wiege der maßgeschneiderten Anzüge - gewußt?).


Ich verbrachte als Tourist einen interessanten Tag und als Konzertgast einen Abend der Freude. Umgeben von lieben Menschen, in-front-of dieses zum Kniefall verleitenden, virtuosen Geistes und Musikers.


An dieser Stelle sei mir ein Buch-Tip gestattet. Edmund Hartsch, Freund und Begleiter der Onkelz, hat eine umfassende, hoch interessante Peter-Maffay-Biografie  geschrieben. Hat nicht DIREKT mit dem Song zu tun, aber zwischen Herz und Hirn natürlich schon, wenn man aufs Ganze schaut. Denn das Buch erzählt neben vielen spannenden Kapiteln zur Rockgeschichte auch die Freundschaft zweier Menschen, die sich irgendwann begegnen mußten, um Freunde zu werden: Stephan Weidner und Peter Maffay.

 


Hier quillt musikalisch, rockgeschichtlich und emotional ein großer Strom. Er trägt Dich, ...

 

...und jetzt "Komm schon"!