A.D.I.O.Z.

Ich will an dieser Stelle keine Diskussion anstrengen. Wer mich kennt, der weiss, welche Rolle die Böhsen Onkelz in meinem Leben einnahmen und dies noch immer tun. Und selbst wer mich nur ein bißchen kennt, der weiss auch, daß er bei mir in Sachen Rechtsrock nachweislich und grundlegend vor der falschen Tür steht. Ich denke, ein Blick über diese Seite zeigt das auch jenen, die gerade erst dabei sind, in meinen Kosmos zu starten. Es wäre ebenso absurd wie unglaublich, mir zu unterstellen, ich wäre auf eine Nazi-Band reingefallen. Für so bescheuert sollte mich wirklich niemand halten.

 

Genug der Vorrede. Warum dieses Video?

 

Im Juni 2005 verabschiedeten sich die Böhsen Onkelz von der Bühne. Noch heute gehört dieser Moment zu den wirklich beeindruckendsten in meinem Leben. Ich habe nie wieder so viele Menschen auf einem Haufen aus ganzem Herzen heulen sehen. 

 

Ich habe zwei Konzerte erlebt, die sich von allen anderen durch eine Aura abhoben, die ich noch immer nur schwierig in Worte fassen kann: das erste Konzert von RENFT nach dem Zusammenbruch der SED-Diktatur am Leipziger Auensee. Und der Abschied der ONKELZ im Juni 2005 vor 170.000 (einhundertsiebzigtausend!) Fans und Freunden.

 

Weil mir beim Ansehen dieser Aufnahmen noch immer das Herz bebt, möchte ich damit auch nicht alleine bleiben...   ;-)

 

Danke an Edmund und Stephan für diese unvergesslichen Stunden.