Out Of The Dark.

Es gibt diese seltenen Momente, in denen ich in die Zeit hinaus höre und überlege, wie würde es klingen, machte Falco heute noch Musik.

Und ich denke dies voll Sehnsucht, neugierig. Und das, obwohl mir der überwiegende Teil von Falcos Songs wenig bedeutet hat. Falco verzeichnete einen enormen schöpferischen Output. Doch in der Masse seines Schaffens finden sich Edelsteine, die man ohne zu übertreiben als epochenbildend bezeichnen kann. Die deutschsprachige Rockgeschichte wäre ohne ROCK ME AMADEUS ärmer, sie hätte eine ganz markante Flamme weniger in ihrer Ruhmeshalle.

OUT OF THE DARK darf als Falcos Vermächtnis bezeichnet werden, als das Lied, in dem all sein Zweifeln und Ringen zusammengeflossen und schließlich als Scheitern verglüht ist. Daß der Text nicht von ihm, sondern von Torsten Börger stammt, ist nebensächlich. Die bleierne, alles überlagernde Frage "MUSS ICH DENN STERBEN, UM ZU LEBEN" wurde von der Zeit beantwortet - Falco starb kurz vor seinem 41. Geburtstag bei einem Verkehrsunfall in seiner Wahlheimat, der Dominikanischen Republik.

Über sein Leben in dem karibischen Inselstaat sagte er in einem Interview: „Die Frage ist nicht, was ich dort mache, sondern was lasse ich hier für einen Blödsinn in der Zeit aus.“