Und sie dreht sich doch.

Verdammt - Wolfgang Ziegler hat doch nicht nur im Regen gestanden. Ohne dass ihm jemand den Schirm hält.

1980 entstand dieser opulente Song, der ohne Bach so nicht begänne, und der Galileos "Tamensi movetur!"  zitiert, wenngleich der italienische Astronom den Satz so niemals gesagt haben soll.

Soviel aber ist sicher und belegbar: Wolfgang Ziegler hat den Song gesungen.

Eingespielt mit seiner zu Unrecht fast in Vergessenheit geratenenen Band "WIR".

Und hier gezeigt wird das offizielle Musikvideo aus dem Veröffentlichungsjahr.

Warum darin ein Narr auf ein Schwein eindrischt, stellt mich vor ein Rätsel.

Nicht offen jedoch blieb meine Frage an Wolfgang, ob ich das Video hier vorstellen dürfe. Seine Zeilen machen mir dieses Stück Musikgeschichte noch lieber:

 

"Schöne Idee, mein Lieber, ja es ist ein Song mit großem Inhalt und ehrlichem Engagement, aus heutiger Sicht auch noch aktuell, aber mit einem etwas anderen Hintergrund.
Es gehört mit zu unserer Geschichte, sich auch dieser großen inhaltsschweren Themen damals anzunehmen. Wir lebten es !"